GFC und NEXCOM

Natür­li­che Intel­li­genz für den Ein­satz von KI

In der dyna­mi­schen Welt von Micro­soft 365 erle­ben wir der­zeit eine bedeu­ten­de Trans­for­ma­ti­on durch den Ein­satz von künst­li­cher Intel­li­genz (KI), die Unter­neh­men ermög­licht, ihre Pro­duk­ti­vi­tät und Effi­zi­enz maß­geb­lich zu ver­bes­sern. Her­aus­ste­chend sind zwei inno­va­ti­ve Lösun­gen: Micro­soft Copi­lot und Micro­soft Syntex im Rahmen von Share­Point Premium.

Micro­soft Copi­lot dient als vir­tu­el­ler Assis­tent, der Nut­zern inner­halb der Micro­soft 365-Umge­bung hilft, ihre Auf­ga­ben effi­zi­en­ter zu erle­di­gen. Er inte­griert sich in bestehen­de Office-Anwen­dun­gen wie Word, Excel und Power­Point, reagiert auf Nut­zer­ein­ga­ben, gene­riert auto­ma­tisch Inhal­te, bietet Zusam­men­fas­sun­gen und führt Daten­ana­ly­sen durch. Copi­lot ver­wen­det fort­schritt­li­che Algo­rith­men, die aus vor­han­de­nen Daten lernen und sich kon­ti­nu­ier­lich ver­bes­sern, um die Hand­ha­bung kom­ple­xer Auf­ga­ben zu ver­ein­fa­chen und zu beschleunigen.

Mit Micro­soft Syntex, der Haupt­kom­po­nen­te von Share­Point Pre­mi­um, wird das Manage­ment großer Inhalts­men­gen revo­lu­tio­niert. Tra­di­tio­nell führt die manu­el­le Ver­ar­bei­tung von Inhal­ten in Unter­neh­men zu erheb­li­chen Pro­duk­ti­vi­täts­ver­lus­ten, ver­pass­ten Chan­cen und gestei­ger­ten Betriebs­kos­ten. Syntex begeg­net diesen Her­aus­for­de­run­gen mit KI-gestütz­ten Mecha­nis­men, die auto­ma­ti­sier­te Inhalts­ana­ly­se, ‑klas­si­fi­zie­rung und ‑ver­ar­bei­tung ermöglichen.

Bei der Inte­gra­ti­on der neuen KI-Tech­no­lo­gien stehen viele Unter­neh­men jedoch vor großen Her­aus­for­de­run­gen. Ein sinn­vol­ler Ein­satz der Tech­no­lo­gien erfor­dert klar defi­nier­te Ziele und kon­kre­te Anwen­dungs­sze­na­ri­en. Fak­to­ren wie Lizenz­kos­ten, Sicher­heit und tech­ni­sche Mach­bar­keit spie­len dabei eine ent­schei­den­de Rolle. So muss etwa bei der Imple­men­tie­rung von Micro­soft Syntex eine Kosten-Nutzen-Ana­ly­se für die nut­zungs­ba­sier­te Abrech­nung durch­ge­führt werden. Zudem sind neue fach­li­che und tech­ni­sche Grund­la­gen zu erar­bei­ten, ins­be­son­de­re im Bereich der Doku­ment­ver­ar­bei­tungs­mo­del­le, die für Micro­soft Syntex essen­zi­ell sind. Es muss auch erwo­gen werden, ob die ver­füg­ba­ren Tech­no­lo­gien wie auto­ma­ti­sier­te Doku­men­ten­ver­ar­bei­tung, Inhalts­as­sem­bly oder Taxo­no­mie­tag­ging tech­nisch aus­ge­reift genug sind, um kon­kre­te Geschäfts­pro­zes­se effek­tiv zu digitalisieren.

Nexcom als Spe­zia­list für Digi­ta­li­sie­rungs­lö­sun­gen in Micro­soft 365 setzt genau hier an und bietet Unter­neh­men umfas­sen­de Bera­tung bei der Ver­wen­dung der neuen KI-Tech­no­lo­gien, um nicht nur tech­ni­sche Her­aus­for­de­run­gen zu über­win­den, son­dern auch stra­te­gi­sche Vor­tei­le zu maxi­mie­ren. „Unsere Exper­ti­se ermög­licht es Kunden, KI naht­los und effek­tiv zu inte­grie­ren und dabei sicher­zu­stel­len, dass alle Aspek­te der Tech­no­lo­gie­im­ple­men­tie­rung bedacht und opti­mal umge­setzt werden”, erklärt Markus Schewe, Geschäfts­füh­rer der Nexcom GmbH.

Die GFC Manage­ment- und Betei­li­gungs­ge­sell­schaft mbH sieht in der stra­te­gi­schen Imple­men­tie­rung dieser Tech­no­lo­gien einen ent­schei­den­den Vor­teil für die Zukunft. Frank Eis­mann, Geschäfts­füh­rer der GFC, betont: „Unsere Vision ist es, die Füh­rungs­kom­pe­tenz in der IT-Bran­che kon­ti­nu­ier­lich aus­zu­bau­en und unse­ren Kunden dabei zu helfen, durch inno­va­ti­ve Tech­no­lo­gien wie KI einen echten Wett­be­werbs­vor­teil zu erlan­gen. Nexcom spielt hier­bei eine zen­tra­le Rolle, indem sie die Tech­no­lo­gie­füh­rer­schaft in der prak­ti­schen Anwen­dung sicherstellt.

24/7 Support

Service Hotline:
02203 / 8986-0
IT Helpdesk:
02203 / 8986-522
Ditcon GmbHSystemhaus Metzner