Mobiles Arbeiten: Cloud-Telefonie wird unverzichtbar
Präsenzpflicht ade! Die Corona-Pandemie hat nachhaltig verändert, wie – und vor allem wo – wir arbeiten. Auch wenn die Homeoffice-Pflicht längst ausgelaufen ist, aktualisieren immer mehr Unternehmen ihre Regeln und schaffen Mitarbeitenden mehr Freiräume. Mobiles Arbeiten und Homeoffice sind klar auf dem Vormarsch.
Daraus ergeben sich für Firmen neue Chancen – zum Beispiel durch die Rekrutierung von Talenten, die nicht vor Ort sein müssen, sondern remote arbeiten. Gleichzeitig entstehen aber auch neue Anforderungen an die Kommunikationsinfrastruktur. Wie lässt sich zum Beispiel sicherstellen, dass die Mitarbeitenden telefonisch gut erreichbar bleiben, wenn sie mal im Büro und mal in den eigenen vier Wänden arbeiten? Und dass Kunden nicht erst umständlich weitergeleitet werden müssen oder gar erfolglos anrufen?
Überall so gut erreichbar wie im Büro
Die Lösung bieten software-basierte Telefonie-Lösungen, auch bekannt als Cloud-Telefonanlagen. Sie sind flexibel konfigurierbar und sorgen dafür, dass Mitarbeiter von jedem Arbeitsort aus bestens erreichbar sind. Ihre Telefonanlage zieht immer mit. In den meisten Fällen kombinieren die Lösungen außerdem alle gängigen weiteren digitalen Kommunikationswege wie Chats und Videokonferenzen – im Fachjargon bezeichnet als „Unified Communications“.
Mittlerweile bietet der Markt eine Reihe entsprechender Lösungen. Ein Beispiel dafür ist die Telefonanlage 3CX. Sie ermöglicht die Weiternutzung bestehender Hardware und Leitungen, bietet günstige Abonnements und unterstützt eine Reihe wichtiger Features. So lässt sich die Büro-Rufnummer mit Hilfe eines Webclients von überall aus einfach verwalten und beispielsweise auch auf Smartphones mit Android und iOS nutzen. 3CX-Lösungen sind bei mehr als 600.000 Unternehmen im Einsatz, darunter Mercedes-Benz, dm und BMW. Das System bietet sich auch sehr gut für kleinere Betriebe an.
Eine weitere Lösung für Cloud-Telefonie bietet Microsoft Teams. Als flexibles Werkzeug für Kollaboration im digitalen Raum unterstützt Teams nicht nur Chats, Videokonferenzen und den Austausch von Dateien. Es lässt sich auch gleich als Cloud-basiertes Telefonie-System nutzen, das Anrufe an die Büro-Nummer auch im Home Office ankommen lässt.
Möchten Sie die Erreichbarkeit Ihrer Mitarbeiter mit einer Cloud-Telefonanlage verbessern? Wir beraten Sie gerne!