Dunkles Design
Dieser Modus schont Ihre Augen bei Nacht und in dunklen Räumen.
Die Digitalisierung hilft dem Klima. Sie ermöglicht zum Beispiel das papierlose Büro. Oder sie schafft Flexibilität für die Arbeit zuhause – das Pendeln entfällt. Die Digitalisierung schadet dem Klima aber auch. Ohne Strom läuft nichts in der IT. Und Stromerzeugung treibt den CO2-Ausstoß in die Höhe.
Die GFC sieht beide Seiten und bietet gezielt Lösungen:
Energieverbrauch,
Toner und Tonerentsorgung,
Reduktion von Emissionen und Geräuschen,
Recycling,
Second Life Cycle,
Entsorgung und Verpackung,
Papier,
Help-Desk.
Die Qualität von Hardware spielt eine entscheidende Rolle im Umweltmanagement. Hochwertige Geräte verbrauchen wenig Energie, haben eine lange Lebensdauer, lassen sich gut nachrüsten und reparieren. In der Anschaffung sind sie vielleicht etwas teurer. Im Gebrauch amortisiert sich dieses Invest bei sachgemäßer Nutzung und Wartung erfahrungsgemäß. Ja, es ist auf lange Sicht günstiger als die Anschaffung von Billigware.
Solche Entscheidungen unterstreichen Ihr positives Image, binden Mitarbeiter und vermitteln Ihren Stakeholdern Verlässlichkeit.
Umweltmanagement mit den GFC-Fachleuten: Beratung anfordern unter 02203–8986‑0.
Im Zuge von Cloud-Computing und virtualisierten Arbeitsplätzen werden immer mehr Rechnerleistungen in unser GFC-Rechenzentrum verlagert. Eine gute Entscheidung. Neben dem Sicherheitsaspekt wählen Sie eine ökologisch sinnvolle Variante. Wir betreiben unser Rechenzentrum mit Ökostrom. Jedes Panel gehört zur neusten energiesparenden Version. Der GFC ist Ihr tatkräftiger Partner.
Toner und Drucker sollten optimal aufeinander abgestimmt sein. So wird genau die richtige Menge an Farbmittel verbraucht. Darauf achten unsere Techniker schon beim Einrichten Ihrer IT-Infrastruktur.
Sämtliche Toner, die wir anbieten, sind weder toxisch (giftig) noch karzinogen (krebserregend). Das wird in anerkannten Laboratorien nach dem AMES-Verfahren geprüft. Die Ergebnisse können Sie in den Sicherheitsdatenblättern nachlesen. Die händigen wir Ihnen bei der Installation der Hardware aus. Wer die Toner so verwendet, wie es die Anleitung erklärt, erleidet keinen gesundheitlichen Schaden.
Sie oder Ihre Teams kommen mit Toner überhaupt nicht in Berührung. Die Systeme sind inzwischen immer geschlossen. Auch Tonerreste fallen heute nicht mehr an. Die leeren Tonerkartuschen gelten als Verpackungsmaterial. Für leere Tonerkartuschen platzieren wir bei Ihnen gerne Sammelbehälter, die wir kostenfrei abholen.
Emissionen – also das Ausströmen – von Ozon, Staub und Styrol belasten die Gesundheit am Arbeitsplatz und auch das Klima. Der Gesetzgeber hat zu unserem Schutz strenge Grenzwerte erlassen. Produkte der GFC unterschreiten die Grenzwerte zum Teil erheblich.
Kopierer, Drucker oder Telefax emittieren auch Geräusche und die beeinträchtigen ebenfalls die Gesundheit Ihres Teams. Zur Reduktion der Geräuschbelästigung haben alle Geräte einen Stand-by- oder einen Sleep-Modus. Und im Betrieb liegen die Emissionswerte unterhalb der Vorschriften. Die unterschwellige Ablenkung ist minimiert und Ihr Team kann ungestört arbeiten.
Reparieren statt wegschmeißen – der Trend wird zur Normalität und die GFC macht mit. So nehmen wir Drucker, Kopierer, MFPs und Faxgeräte zurück, deren Leasingverträge ausgelaufen sind. In unserer Werkstatt werden die Geräte qualitätsgesichert überholt und Instand gesetzt. Wer mag, kann so eine kostengünstige Alternative zur Neuware erstehen. Der Effekt: Wir reduzieren Elektroschrott!
Styropor und Plastik? Diese Verpackungsmaterialien fallen heute kaum noch an. So sind unsere Transportpaletten überwiegend aus stabiler Pappe produziert. Sensibilisiert wurde die Wirtschaft für das Thema bereits im Jahr 1991. Damals wurde die Verpackungsverordnung eingeführt. Das Volumen für Verpackungsmaterial ist seither um mehr als 50 % zurückgegangen. Und fällt doch Material bei der Lieferung an, nehmen wir es gleich wieder mit und führen es den Verwertungsgesellschaften zu.
Natürlich sind wir immer gerne persönlich für Sie da – speziell, wenn es Probleme gibt. Die GFC betreut Sie rund um die Uhr an jedem Tag der Woche. Unser Helpdesk macht es möglich. Wir beantworten Ihre Fragen telefonisch. Oder wir loggen uns einfach in Ihr System ein. Die Anfahrt per PKW entfällt und die Luft wird ein wenig reiner.