WhatsApp geschäftlich nutzen mit der 3CX-Plattform
WhatsApp ist längst im Geschäftsalltag angekommen. Mit über 2 Milliarden aktiven Nutzern ist der Messenger-Dienst von Meta (ehemals Facebook) so stark verbreitet, dass er längst auch als Kanal für die Kommunikation mit Kunden etabliert ist. Dank einer neuen WhatsApp-Integration unterstützt die Kommunikationsplattform von 3CX jetzt auch das komfortable Management von WhatsApp-Nachrichten.
Wie die Nutzung von WhatsApp in 3CX funktioniert
Nach einer einmaligen Einrichtung sind die gewünschten WhatsApp-Kanäle in 3CX eingebunden. Danach haben die Nutzer nicht nur Telefonie, Video und SMS an einem Ort gebündelt. Sie können im 3CX-Webclient, der Desktop-App und den Smartphone-Apps auch direkt auf WhatsApp-Nachrichten zugreifen. Der wesentliche Vorteil: Mitarbeiter müssen nicht mehr zwischen verschiedenen Anwendungen wechseln, um bestimmte Kommunikationskanäle zu nutzen. Sie können Kundenanfragen von einer Plattform aus einsehen, beantworten und lösen sowie weiterleiten. Das verbessert die Reaktionszeit im Kundenservice und vereinfacht die Zusammenarbeit im Team.
Automatische Zuweisung von WhatsApp-Nachrichten
Wer beantwortet die eingehende Anfrage? In den meisten Fällen bietet sich die Einrichtung einer Warteschleife an, auf die mehrere Mitarbeiter Zugriff haben. Die 3CX-Lösung lässt sich so konfigurieren, dass die Chat-Nachricht automatisch demjenigen zugewiesen wird, der zuerst reagiert. Falls der Mitarbeitende merkt, dass eine Kollegin oder ein Kollege die Anfrage besser beantworten kann, lässt sich die Konversation flexibel weiterleiten. Alle Chat-Konversationen werden zentral protokolliert. Response-Zeiten lassen sich präzise überwachen.
3CX-Lösung bietet mehr Möglichkeiten als WhatsApp Business
Die WhatsApp-Integration von 3CX ist nicht die einzige Lösung am Markt für die geschäftliche Nutzung des Messenger-Dienstes. Meta selbst bietet mit „WhatsApp Business“ ein entsprechendes Produkt für den Kundendialog an. Es ist jedoch in einigen wesentlichen Punkten stark eingeschränkt. So gibt es zum Beispiel eine strikte Gerätebeschränkung und keinen Mechanismus für die gezielte Zustellung von Nachrichten.
Die WhatsApp-Integration von 3CX hingegen ermöglicht die Anbindung beliebig vieler Nutzer. Dies ist besonders vorteilhaft für Organisationen mit Mitarbeitern an verschiedenen Standorten – was in Zeiten zunehmend flexibilisierter Arbeitsorte fast auf jede Organisation zutrifft. Darüber hinaus ermöglicht die Lösung eine fortgeschrittene Konfiguration der Zustellung von Nachrichten. So lässt sich viel flexibler ein kundenfreundliches Contact Center aufbauen.
Nutzen Sie bereits 3CX und möchten Sie mehr über die WhatsApp-Integration erfahren? Planen Sie die Einführung von 3CX als moderne Kommunikationslösung? Wir beraten Sie gerne!